FAirtix

In Kooperation mit dem Clubkombinat gründete die Clubstiftung 2012 FairTix, das erste faire Ticketing System Deutschlands. Jedes verkaufte Konzertticket generiert einen ClubEuro für die Livekultur und fließt in die Arbeit von Clubstiftung und Clubkombinat.

Das funktioniert ganz einfach: TixforGigs, Ticketmaster und Stager sind die Ticketverkäufer und verzichten mindestens auf die Hälfte der üblichen Vorverkaufs-Gebühr von 10 Prozent und führt stattdessen pro verkauftem Ticket 1 Euro - den sogenannten ClubEuro - als Spende an Clubstiftung und Clubkombinat ab. Diese Spendenerlöse verwendet die Clubstiftung wiederum für Maßnahmen zur Stärkung der lokalen Livekultur Szene. In 2021 konnte ein neues Rekordergebnis erzielt werden: Es wurden 87.931 € an die Clubstiftung ausgezahlt. Damit summiert sich die Gesamtsumme der Ticketverkäufe seit 2012 auf über 380.000 €

Angenehmer Nebeneffekt: Trotz der abgeführten Spende sind die Karten im Vergleich zu Angeboten anderer Ticketing-Konzerne für die Käufer:innen günstiger. Gerade im Bereich der niedrigpreisigen Tickets kleinerer Livemusik-Konzerte sind durch die Reduzierung der Vorverkaufsgebühr verhältnismäßig große Preis-Unterschiede zu anderen Anbietern zu verzeichnen. So geht faires Ticketing.

Mit unserem Partner TixforGigs haben wir so ein Erfolgsmodell für faires Ticketing entwickelt, das bisher einmalig ist und auch noch Gutes tut. Du kennst Fairtix schon aus dem Ticketverkauf vieler Hamburger Musikclubs? Wenn ja- weiter so! Wenn nicht, einfach mal drauf achten und die Clubs mit Fairtix unterstützen.