VISIOn

Unsere DNA ist die Livemusik. Musikclubs sind aber nicht nur Orte zum Musik hören, Feiern und Tanzen, sondern auch urbane Orte für Begegnungen unterschiedlichster Menschen und ganz wichtig: soziale Schutz- und Experimentierräume für eine lebendige Stadt. Musikclubs vermitteln Kultur unmittelbar, sie sind Keimzellen des vielfältigen Livemusik Geschehens in Hamburg und Orte der gelebten Diversität.

Wir wollen, das Livemusik für alle erlebbar bleibt und wollen den Musikclubs in Hamburg eine Zukunft geben.

#HAMBURG BLEIBT LIVE

MiSSION

Wir fördern und erhalten Musikclubs in Hamburg als unverzichtbare Schutzräume für die Vielfalt des Musiklebens in unserer Gesellschaft

•  Koordination „Investitionsfonds für Musikspielstätten“ finanziert von der Freien Hansestadt Hamburg
  •  Koordination des Corona Schutzschirms (Liquiditätshilfe) der Freien Hansestadt Hamburg
  •  Koordination des „Live Concert Account“ finanziert von Behörde für Kultur und Medien der Freien Hansestadt Hamburg. Hier erhalten die Clubbetreiber:innen finanzielle Zuwendungen anhand der getätigten GEMA Zahlungen
  • Vermittlung von zinsgünstigen Darlehen zur Unterstützung bei Investitionen in umweltfreundliche Technologien, Licht- und Tontechnik. Direkte finanzielle Unterstützung zur Abwendung akuter Notfallsituationen

Wir motivieren die Livemusikclubs, ihre Chancen und innovativen Potentiale zu erkennen und zu nutzen

• Mit unserem Netzwerk VivalaVuca geben wir Impulse und wagen ungewöhnliche Experimente für die Zukunft des gesamten Ökosystems Musik.
  • In der Clubacademy stärken wir die Musikclubs durch Wissensaustausch und Weiterbildung, denn Clubkultur braucht kluge Köpfe.
  • Durch die Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Lehrstühlen fördern wir Forschung und Bildung, vornehmlich im Bereich der Clubkultur. Ideen und Forschungsgeist sind erforderlich, um die Herausforderungen von morgen zu bewältigen.