Fördermodellpartner:in der BKM:

Ein wichtiges Standbein der Clubstiftung ist und war schon immer die Koordination der finanziellen Förderung durch die Stadt Hamburg. Die Clubstiftung entwickelte zusammen mit der Behörde für Kultur und Medien (BKM) zahlreiche Fördermodelle, die bundesweit als vorbildlich gelten. So agiert die Clubstiftung Hamburg als Partnerin der BKM und ist auch heute noch als Abwicklungsstelle zahlreicher Förderprogramme tätig.

Besonders hervozuheben ist hier der Live-Concert-Account (LCA): Je mehr Live-Konzerte desto höher die Förderung. Die Clubstiftung hat über den Live Concert Account (LCA) und den Live Concert Account PLUS (LCA+) in den letzten Jahren gezielt Konzerte und Kleinstkonzerte unterstützt. 2019 konnten im Rahmen des LCA Auszahlungen in Höhe von 257.263 € an die Hamburger Livemusik Clubs geleistet werden.

Die Clubstiftung ist Partner:in beim Investitionsfond der Freien und Hansestadt Hamburg. Im Rahmen der ersten beiden Runden des Sanierungsfonds 2020 konnten mit Hilfe der Clubstiftung 540.000 € für Umbaumaßnahmen an die Hamburger Clubszene ausgeschüttet werden.

Zuletzt wurde im Jahr 2020 mit der BKM eine Outdoor-Föderung und ein Corona-Rettungsprogramm konzipiert,  welches Spielstätten die Liquidität sichert. Um die Live-Kultur in unserer Stadt auch in Zukunft zu erhalten, wird sich die Stiftung auch weiterhin für die Hamburger Clubszene einsetzen und immer wieder neue Förderprogramme und Hilfsmittel konzipieren und umsetzen.

Licht- und Tontechnik

Seit Gründung der Clubstiftung unterstützen wir die Livemusikclubs direkt mit zinsgünstigen Darlehen. In den ersten zehn Jahren der Stiftungsgeschichte konnten so zahlreiche Investitionen in Licht-und Tontechnik und  in die Anschaffung neuer umweltfreundlicher Technologien unterstützt werden. Auch direkte Zahlungen zur Abwendung akuter Notfallsituationen konnten geleistet werden (Gesamtvolumen von 720.990 €).

Rechts- und Energieberatung

Seit 2014 bietet die Clubstiftung Hamburg Gutscheine für Rechts- und Energieberatungen an.

Weiterbildung und berufliche Qualifizierung (Clubacademy)

Mit der Gründung der Clubacademy (2016) als Institut für Live-Kultur übernimmt die Clubstiftung die Schulung und Beratung von Clubbesitzer:innen und in der Live-Kultur tätigen Menschen.

Seit Ausbruch der Pandemie im März 2020 ist der Auftrag der Clubstiftung wichtiger denn je. Denn spätestens diese Krise hat die Branche vor vollkommen neue Herausforderungen gestellt, die besonders die kleinen, unabhängigen Musikspielstätten zu überfordern drohen. Die Pandemie hat uns dazu angestoßen, dass wir unseren zweiten Aufgabenbereich, nämlich das Angebot von Weiterbildung und Wissensaustausch mit den Musikclubs neu ausrichten. Die Branche insgesamt muss resilienter und krisenfester aufgestellt werden. Hier sind frische Ideen notwendig, um neue und alte Herausforderungen zu meistern und die nächste Generation auszubilden. Daran arbeiten wir gerade unter Volldampf. Es gibt weiterhin viel zu tun.

///Fotos: Rouven Steinke